Zum Hauptinhalt springen

Kennzeichnung

Der Bundesrat hat Vorschriften zur freiwilligen Kennzeichnung von landwirtschaftlichen Qualitätsprodukten erlassen. Diese dienen zur Förderung von Qualität und Absatz sowie dem Schutz vor Missbrauch und Täuschung.

Vegetables Bio

21. März 2025

Kennzeichnung von Bio-Produkten

Biolandbau steht für eine besonders umwelt- und ressourcenschonende sowie tiergerechte Form der Landwirtschaft. Betriebe, die biologische Erzeugnisse produzieren, wirtschaften nach den Prinzipien und Vorgaben der biologischen Landwirtschaft. Auch für die Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln gelten besondere Prinzipien. Die Bio-Verordnung definiert die Regeln für die Produktion, Verarbeitung, den Handel und den Import von Bio-Produkten.

swiss chalet or farm in mountain landscape at sunrise with sunstar

4. Dezember 2024

Berg- und Alpprodukte

Berg- und Alpprodukte sind geschützt und unterliegen der Berg- und Alp-Verordnung. Die Kennzeichnungen «Berg» oder «Alp» bei Lebensmitteln garantieren die Herkunft der Produkte aus dem Berggebiet oder aus dem Sömmerungsgebiet (von der Alp).

AOP-IGP Produkte auf der Schweizer Landkarte

12. März 2025

AOP / IGP Ursprungsbezeichnungen und geografische Angaben

Das Register der Ursprungsbezeichnungen und geografischen Angaben (GUB/GGA) schützt geografische oder traditionelle Bezeichnungen landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Ihre Identität und Hauptmerkmale werden durch ihre Herkunft bestimmt.

Fleischtheke im Ausland

6. Februar 2025

Landwirtschaftliche Deklarationsverordnung

Die Landwirtschaftliche Deklarationsverordnung regelt die Kennzeichnung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die mit in der Schweiz verbotenen Produktionsmethoden erzeugt wurden.

Swiss cross in form of cheese on red background, with a piece on fork

5. März 2025

Swissness bei Lebensmitteln

Swissness ist ein wichtiges Verkaufsargument für zahlreiche Unternehmen. Schweizerische Herkunftsangaben und das Schweizerkreuz geniessen einen hervorragenden Ruf sowohl im In- als auch im Ausland. Die «Marke Schweiz» schafft Vertrauen und verspricht ihren Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert.