Ausfuhr von Agrarprodukten
Um in das Exportgeschäft mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen einzusteigen, sollten Sie sich zunächst über den Zielmarkt informieren, einschliesslich Marktgrösse, Einfuhrvorschriften und Mitbewerber. Suchen Sie dann nach lokalen Partnern, die den Import und Vertrieb Ihrer Produkte übernehmen, um Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, schrittweise vorzugehen und das Angebot zunächst auf eine definierte Region zu beschränken, bevor Sie Ihr Geschäft ausweiten.
Informationen zur Ausfuhr
Um Agrarprodukte exportieren zu können, sind die Vorschriften, Zolltarife und Qualitätsstandards der entsprechenden Länder zu beachten. Informieren Sie sich unbedingt vor Ort bei den zuständigen Stellen im Ausland.
AG Agroexport
Die AG Agroexport ist eine Plattform der Bundesverwaltung. Sie arbeitet mit relevanten Branchenverbänden mit Exportinteressen zusammen.
Ausfuhr von Wein
Der Export von Wein erfordert je nach Bestimmungsland unterschiedliche Dokumente. Sie finden auf dieser Webseite einen Überblick über die erforderlichen «landwirtschaftlichen Dokumente» und die verschiedenen Möglichkeiten für die Ausfuhr von Weinbauerzeugnissen.
Ausfuhr von Fleisch und Wurstwaren in die EU
Firmen und Privatpersonen finden auf dieser Seite Informationen zur Ausfuhr von Schweizer Trockenfleisch in die EU