Tiere
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) setzt sich für eine nachhaltige Nutztierhaltung ein. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News und Detailinformationen zu den Schweizer Nutztieren - aber auch zur Tierzucht, Tiergesundheit, Futtermittel oder Insekten.
Nutztiere in der Schweiz
In der Schweiz leben auf fast jedem Landwirtschaftsbetrieb Nutztiere: Rindvieh, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen und Hühner.
Tierzucht
Der Bund setzt sich dafür ein, dass in der Schweiz eine eigenständige Tierzucht erhalten bleibt. Das BLW unterstützt dabei die Zuchtorganisationen.
Tiergesundheit
Die Förderung der Tiergesundheit ist von zentraler Bedeutung für eine nachhaltige Produktion tierischer Lebensmittel.
Höchstbestandesverordnung
Die Höchstbestandesverordnung (HBV) legt die maximale Anzahl Tiere pro Betrieb fest. Das soll Überschüsse an Fleisch- und Eierproduktion verhindern.
Insekten
Mit dem Inkrafttreten des neuen Lebensmittelrechts am 1. Mai 2017 wurden drei Insektenarten als Lebensmittel zugelassen.
Futtermittel
Futtermittel für Nutz- und Heimtiere setzen sich aus verschiedenen Stoffen und Produkten zusammen, die auf vielfältige Weise verarbeitet wurden. Ihre Einfuhr unterliegt bestimmten Regeln. Beim Import fallen Grenzabgaben an.