Pflanzen
Pflanzen sind essenziell für unser Leben: Sie liefern Nahrung, erzeugen Sauerstoff und bereichern unsere Umwelt. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) schützt die Pflanzengesundheit mit Bestimmungen für den Handel mit Pflanzen und fördert nachhaltige Pflanzenschutzmethoden. Es engagiert sich für die Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, hochwertiges Saatgut und den Schutz traditioneller Sorten. Diese Massnahmen sichern Erträge, stärken die Biodiversität und fördern eine nachhaltige Landwirtschaft.
Pflanzengesundheit
Beim nationalen und internationalen Austausch von Pflanzen sind Vorschriften entscheidend, um die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern – je nach Ware und Land gelten unterschiedliche Bestimmungen.
Nachhaltiger Pflanzenschutz
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) setzt sich für die Förderung und Implementierung nachhaltiger Pflanzenschutzmethoden ein. Diese tragen dazu bei, die landwirtschaftlichen Erträge zu optimieren und die natürlichen Lebensräume zu bewahren.
Vielfalt der Nutzpflanzen
Die Vielfalt der Nutzpflanzen ist Teil der Biodiversität. Sie ist eine Grundlage für die Ernährungssicherheit. Der Bund engagiert sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der Vielfalt.
Dünger
Dünger haben den Zweck, Pflanzen oder Pilze mit Nährstoffen zu versorgen oder deren Ernährungseffizienz zu verbessern. Sie fördern das Wachstum der Pflanzen, erhöhen ihren Ertrag oder verbessern ihre Qualität.
Biotechnologie
Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) dürfen in der Schweiz nicht angebaut werden. Das BLW überwacht den Vollzug des für die Landwirtschaft relevanten Gentechnikrechts und ist das Kompetenzzentrum des Bundes für diesen Bereich.