Zum Hauptinhalt springen

Digitalisierung

Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle im Schweizer Agrar- und Ernährungssektor. Durch den Einsatz moderner Technologien und Datenmanagement strebt das Bundesamt für Landwirtschaft BLW an, den Informationsaustausch im Sektor effizienter und die Prozesse einfacher zu gestalten.

Der Mensch steht im Zentrum des Digitalisierungsdreiecks, welches aus Daten, Technologien und Prozessen besteht.

24. September 2024

Digitalisierungsstrategie

Die Digitalisierung im Schweizer Agrar- und Ernährungssektor ist entscheidend, um den administrativen Aufwand zu verringern, die Datensicherheit zu erhöhen und den Ressourceneinsatz effizienter zu gestalten. Dabei kommen Daten und neue Technologien den verschiedenen Akteuren zugute.

Der datenbasierte Agrar- und Ernährungssektor mit allen mitwirkenden Stellen und dem Menschen im Mittelpunkt. Es soll ein Datenraum für den Schweizer Agrar- und Ernährungssektor geben, im welchem die Interoperabilität und das  Once-Only-Prinzip umgesetzt sind.

24. September 2024

Transformationsprogramm DigiAgriFoodCH

Von Digitalisierung des Schweizer Agrar- und Ernährungssektors zu DigiAgriFoodCH: Mehrwert mit Daten

Darstellung von einer Landwirtin und einem Landwirten auf ihrem Hof, die mit digitaler Unterstützung arbeiten

24. September 2024

Kommunikationsplattform digiagrifood.ch

Damit die Bedürfnisse der Stakeholder des Schweizer Agrar- und Ernährungssektor regelmässig und gezielt abgeholt werden können, wurde unter anderem die Kommunikationswebsite digiagrifood.ch ins Leben gerufen.