Internationales
Ob Vereinte Nationen, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung oder die Welthandelsorganisation - das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ist mit dabei, wenn Länder aus der ganzen Welt zusammen kommen, um über die Landwirtschaft und das Ernährungssystem zu diskutieren. Es vertritt die Position der Schweiz auf der internationalen Bühne, prägt die globale Zusammenarbeit mit und sucht globale Lösungen für globale Probleme.

Freihandelsabkommen
Die Schweiz verfügt - neben der EFTA-Konvention und dem Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union (EU) - gegenwärtig über ein Netz von 33 Freihandelsabkommen mit 43 Partnern.

Handelsanalysen
Das BLW stützt sich bei der Bewertung von Handelsabkommen auf Statistiken und quantitative Instrumente wie CAPRI und SATURN.

Nachhaltige Ernährungssysteme
Das BLW engagiert sich international für die Transformation der Ernährungssysteme hin zu mehr Nachhaltigkeit und die Stärkung der Ernährungssicherheit.

Internationale Organisationen, Partnerschaften und Instrumente
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) engagiert sich mit und bei zahlreichen Organisationen, um die Transformation der Ernährungssysteme hin zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.